Projekt 964 Art Car

Ob es dabei nur eine richtige Art gibt Dinge zu tun? Ich glaub‘ nicht dran.

Als Designerin und Künstlerin eröffnen sich mir jeden Tag unzählige Möglichkeiten der Gestaltung. Dabei ist es für mich eigentlich immer das Einfache, Reduzierte und Klare was unabhängig von Zeit und Kontext als Schön wahrgenommen wird. Ob es dabei nur eine richtige Art gibt Dinge zu tun? Ich glaub‘ nicht dran.

Eine einzige Grundidee

Diese zu verfolgen und solange Verbesserungen einfließen zu lassen bis einfach alles passt. Der 964 steht für mich am Ende einer solchen Entwicklung als Paradebeispiel und verkörpert dabei technisch und gestalterisch den Übergang vom klassischen zum modernen Sportwagen innerhalb der gesamten Baureihe 911.

“Inspiriert von den natürlichen Spiegelungen im Lack gäbe es unzählige Möglichkeiten das Auto zu gestalten - das ist eine davon.”

Hanna Schönwald
https://www.youtube.com/watch?v=SjPhCi8-KYA

Video Production

Loniac – Studio für Film und Animation.

Hair & Make Up

I am Birdy. Make-Up Artist und Hair Styling.

Artist & Producer

Hanna Schönwald

Auf der einen Seite sehr vertraut, stellt mich das Art Car dennoch vor eine ganz neue Herausforderung: was malt man auf ein bereits vollendetes Design? Den 964 sehe ich hier ganz und gar nicht als Leinwand.

Art on a Car – Business as usual oder ist dieses mal alles ganz anders?

Hanna: Dies lässt sich für mich nicht klar beantworten, schließlich kenne ich nicht alle Art Cars und auch nicht die jeweiligen Geschichten dazu. Somit kann ich nur davon ausgehen, was mir in diesem Projekt wichtig war. Ich habe das Auto als fertig entwickeltes und bereits gestaltetes Produkt angesehen und entsprechend auch behandelt. Durch meine Kunst dieses nicht zu „übergehen“ und im Prozess mit den Flächen zu arbeiten war mein oberstes Gebot.

Art Car Studie

Der Gestaltung des Art Cars wurde sich zunächst im Modellmaßstab genähert. Um den Übergang eines klassischen Gemäldes hin zum dreidimensionalen Objekt zu finden wurde hierzu die unverkennbare Form des Autos in einer Skulptur aus Fiberglass modelliert. Die Silhouette des Autos erhebt sich aus dem Bild und schafft so einen scheinbar nahtlosen Übergang von Skulptur zum klassischen gerahmten Kunstwerk.

Im Prozess entstanden so zehn handbemalte Studien, die sich alle durch eine individuelle Linienführung Unterscheiden. Es wurden verschiedenste Reflexionen und Wirkungen geschaffen, welche jedes dieser Skulpturen zu einem absoluten Einzelstück machen.

Mehr über die Art Car Studien… 

Inwiefern ist dieses Projekt für dich und deine Kunst etwas Besonderes?

Hanna: Kunst passiert bei mir für gewöhnlich auf Leinwand, Papier oder dem Tablet – also auf etwas Planem. Meine Idee dann auf ein dreidimensionales Objekt zu übertragen und mit einer bereits existierenden Formgebung zu arbeiten war im ersten Moment natürlich neu.

Wirklich herausfordernd und neu war für mich vor allem die umfangreiche Dokumentation und Kommunikation des Projektes. Es ist unheimlich viel Zeit und Arbeit in die Video- und Fotoproduktionen und das Marketing geflossen. Normalerweise fokussiert sich meine Arbeit in solchen Projekten fast ausschließlich auf die Kunst. Durch ein starkes Team um mich herum nahm dieses Projekt schnell an Dynamik und Umfang zu. Die Aufmerksamkeit teilte sich also im Prozess auf gleich mehrere ganz unterschiedliche Bereiche auf.

Art Car Print

Die ersten Skizzen und Ideen zum Design des Art Cars entstanden ganz klassisch mit Stift auf Papier. Angelehnt an diese Entwürfe wurde schließlich ein limitierter und handsignierter Kunstdruck zu diesem Projekt gestaltet.

Mehr über den limitierten Art Car Print…

Warum ein Porsche und dann ausgerechnet ein 964?

Hanna: Was mich an Porsche, dem 911 und dem 964 im Speziellen so reizt ist die Kontinuität und Klarheit in der Gestaltung. Ein Produkt so lange zu verbessern bis wirklich alles passt, das impliziert für mich einen gewissen Perfektionismus und eine Akribie, das finde ich spannend. Der 964 steht für mich zudem für den Übergang vom klassischen zum modernen Sportwagen der Baureihe und kombiniert einen hohen technischen Entwicklungsstand mit einer noch sehr klassischen Fahrzeugsilhouette. Für mich zählt dieses Auto wohl zu den besten Sportwagen überhaupt.

Was kennzeichnet für dich gutes Design?

Hanna: Gutes Design trifft für mich den perfekten Moment zwischen Überforderung und Langeweile.

An was für Projekten arbeitest du derzeit und was kommt als nächstes?

Hanna: Bei mir drehen sich die meisten Projekte derzeit um das Thema Auto. Dabei ist es nicht nur Kunst mit der ich mich befasse, sondern in erster Linie Design – das habe ich schließlich gelernt. Hier stehen nicht nur klassische Porsche in meinem Fokus, sondern aktuell auch alte Land Rover. Der nächste Schritt nach dem Art Car ist für mich nun eine eigene Restaurierung, die mir ein noch breiteres Feld an Gestaltungsmöglichkeiten bieten wird.

Art Car Produkte

Produkte rund um das 964 Art Car. Erhältlich in streng limitierter Auflage.